Förderverein
Freunde der Mittelschule e. V.

Der Verein wurde im Jahr 2017 gegründet und soll die Schulfamilie in allen Belangen finanziell unterstützen. Ganz gleich ob einzelne Kinder Zuschüsse zu Aktivitäten beantragen, Schulprojekte gefördert werden oder einzelne Klassen oder Betreuungsangebote der Schule mitfinanziert werden sollen, alle haben die Möglichkeit einen formlosen Antrag an den Verein zu stellen. Der Vorstand des Fördervereines wird dann zügig über eine Unterstützung beraten.

Am Beispiel des Schuljahres 2018/2019 möchten wir unsere Arbeit vorstellen:

Wir konnten eine große Vielzahl von Projekten unterstützen. Es wurden die

  • Fahrten der Abschlussklassen mit je 25 Euro pro Schüler unterstützt,
  • verschiedene Tagesfahrten mit 5 Euro je Schüler bezuschusst ,
  • die Theatergruppe konnte mit unserer Unterstützung einen erlebnisreichen Tag im Schulmuseum verbringen,
  • die offene Ganztagesbetreuung der Schule unternahm mit der Hilfe des Vereines einen gelungenen Ausflug in den Münchner Zoo,
  • Klassen, welche sich an der Aktion „Christkindlmarkt Traunreut“ beteiligten, erhielten einen Dank von je 50 Euro in die Klassenkasse,
  • es wurden Unterstützungen zum Erwerb von Unterrichtsmaterialien gewährt, so zum Beispiel der Kauf eines Klassensatzes „Modellbau Solarenergie“,
  • der Informatikunterricht der 9. Klassen wurde im vergangenen Schuljahr komplett vom Förderverein bezahlt.

Insgesamt gewährte der Verein Unterstützungen in der Gesamtsumme von rund 4000 Euro.

Regelmäßige finanzielle Unterstützung bekommt wiederum der Förderverein vom zweimal jährlich im Schulgebäude durchgeführten Kleiderbasar. Unsere großen Schüler helfen im Gegenzug beim Auf- und Abbau.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Ausrichter für die wertvolle Zusammenarbeit!

In den letzten eineinhalb Schuljahren wurde unsere Vereinsarbeit Corona-bedingt auf null heruntergefahren.

Umso mehr freuen wir uns, dass jetzt, am Ende des Schuljahres 2020/2021 wieder ein Schritt in Richtung Normalität erfolgte.

Am Freitag, den 25.06.2021 traf sich der Vorstand nach langer Zeit das erste Mal wieder zur Sitzung. Mit Spannung erwarten wir das neue Schuljahr und hoffen, dass das Schulleben wieder Fahrt aufnimmt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, den Schülern und Eltern!

Unser Dank gilt natürlich all unseren Freunden, Gönnern, Helfern und Unterstützern!

Vorstand des Fördervereins Freunde der Mittelschule e.V.:

Andrea Haslwanter, Erster Vorstand
Andreas Brandl, Zweiter Vorstand
Silvia Paschalis, Kassiererin
Christine Reuter, Schriftführerin

v. l. n. re.: Fr. Paschalis, Fr. Haslwanter, Fr. Reuter und Hr. Brandl

Hier finden Sie die Beitrittserklärung und Spendenquittung der Fördervereins Freunde der Mittelschule Traunreut e. V.